Erfolgreiche Teilnahme der Klasse 8b der Humboldtschule am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung

Die Klasse 8b der Humboldtschule Bremerhaven hat sich erfolgreich am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) beteiligt und einen der Hauptpreise gewonnen. Unter der Leitung ihres Klassenlehrers Kevin Barth wählte die Klasse das Thema "Was essen wir morgen?" aus, welches sich mit den Herausforderungen der globalen Ernährungssituation auseinandersetzt.

Hintergrund und Arbeitsweise

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich intensiv mit der aktuellen Problematik, dass die Ressourcen unserer Erde begrenzt sind und den steigenden Anforderungen einer wachsenden Weltbevölkerung gegenüberstehen. Dabei wurden verschiedene Aspekte beleuchtet:

Problem- und Ausgangslage: Die Klasse analysierte die Situation kritisch und setzte sich mit den Folgen des übermäßigen Ressourcenverbrauchs auseinander.

Ressourcenverbrauchende Lebensmittel: Es wurde eine Lebensmittelampel entwickelt, die Lebensmittel anhand des 3-Säulen-Modells der Nachhaltigkeit bewertet und somit bewusstere Ernährungsentscheidungen ermöglicht.

Planetary Health Diet: Die Schülerinnen und Schüler lernten die Planetary Health Diet kennen, eine zukunftsfähige Ernährungsweise, die sowohl die Gesundheit des Menschen als auch der Erde berücksichtigt.

Experteninterview: Ein Interview mit Prof. Dr. Ramona Bosse, einer Expertin für Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Bremerhaven, lieferte wertvolle Einblicke, aus denen die Schülerinnen und Schüler eine Hand voll Regeln für eine nachhaltige Ernährung ableiteten.

Labortag an der Hochschule Bremerhaven: Als praktischer Höhepunkt wurde ein Labortag veranstaltet, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit "Next Gen Proteins" kochten und innovative Gerichte wie Gemüse-Sushi mit Grillen als Beilage und Eiscreme aus Hülsenfrüchten und Algen unter der Anleitung von Prof. Dr. Ramona Bosse zubereiteten.

Auszeichnung und Gewinnprämie

Die beeindruckende Arbeit der Klasse wurde belohnt, da sie aus über 1.900 Einsendungen besonders positiv herausragte. Als Anerkennung für ihre Leistung erhielt die Klasse eine Gewinnprämie i.H.v. 1.000€. Dass eine Bremer Schulklasse einen der Hauptpreise gewinnt, hat es seit über 10 Jahren nicht mehr gegeben. Umso stolzer war die 8b als Dr. Adrienne Körner ihr als Fachkommissionsmitglied des bpb-Schülerwettbewerbs persönlich gratulierte und die Urkunde überreichte.

Fazit und Ausblick

Die erfolgreiche Teilnahme am Schülerwettbewerb der bpb zeigt das Engagement der Klasse 8b, die aus zwölf Aufgabenstellungen – 6 für Jüngere (Klasse 4-8) und 6 für Ältere (Klasse 8-12) – ein Thema für ältere Schülerinnen und Schüler auswählte. Die Arbeit hat sich gelohnt, denn die erarbeiteten Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen können nicht nur auf individueller Ebene, sondern auch gesellschaftlich dazu beitragen, die globalen Herausforderungen im Bereich der Ernährung anzugehen. Die Klasse und ihr Lehrer sind stolz darauf, einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft geleistet zu haben.